Dienstag, 25. August 2015

der osmanische Universalgelehrte Matrakçı Nasuh (1480-1564) - der bosniakische Ritter aus Visoko

1480 - 28.4.1564
Matrakçı Nasuh Bey
Matrakčija Nasuh Visočak
Nasûh bin Abdullah al-Silahî al-Matrakî
Nasuh bin Karagöz bin Abdullah el-Visokavi el-Bosnavî
Nasuh el-Matrakči ibn Karađoz ibn Abdulah el-Visokavi el-Bosnevija

Matrakçı Nasuh Efendi ist auch als Nasuh der Schwertkämpfer bekannt. Er war ein osmanischer Universalgelehrter, Staatsmann, Erfinder, Mathematiker, Historiker, Geograph, Kartograph, Topograph, Übersetzer, Lehrer, Janitschare, Scharfschütze, Schwertmeister, Waffeningenieur, Meisterschmied, Navigator, Maler und Miniaturist. Insbesondere in den Bereichen der Mathematik und der Geometrie hat er bedeutende Werke hervorgebracht. Dazu gehören die Bücher Cemâlü’l-Küttâb, Kemalü’l- Hisâb und Umdetü’l-Hisâb. Auch aus den anderen Bereichen liegen mehrere Bücher vor.

In einem Dekret des Sultans Suleyman des Prächtigen aus dem Jahr 1529 wird al-Matraki als der Meister Ritter seiner Zeit bezeichnet (Ustad oder Rais), unvergleichbar in der Kriegsführung und der Lanzenführung im gesamten Osmanischen Reich.

Matraci Nasuh wird auch als osmanischer Leonardo da Vinci bezeichnet.
nasuh-al-matraki-ottoman-artist-mathematician

Dekretom (1529.) sultana Sulejmana Kanunija proglašen je glavnim vitezom njegovog doba, neusporedivog sa cijelim Carstvom u sferi umjetnosti ratovanja i metodama korišćenja koplja.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen