Mittwoch, 30. Juli 2014

Tarihi Aali über die Bosniaken

...ihr Charakter zeichnet sich durch eine heitere Natur aus. Sie sind in Bosnien dafür bekannt und nach dem Fluss Bosna benannt. Ihre Seele ist rein, ihr Antlitz strahlend, die meisten sind hochgewachsen und offenherzig. Der allgemeine Charakter dieser Gestalten ist der Gerechtigkeit zugeneigt. Die bartlosen Jünglinge und schönen jungen Männer sind weithin über die Grenzen für ihre Ansehnlichkeit und ihr Selbstbewusstsein bekannt. Ihre Autoren kennt man als kluge und sinnreiche Männer.

...unter ihnen findet man nur wenige Gewalttäter. Die meisten derer, die zu hohen Positionen im Staate aufgestiegen sind, zeichnen sich durch Großherzigkeit, Ehre und Stolz aus. Nur wenige gibt es unter ihnen, die engherzig, neidisch und gierig sind.

Im Kampfe und auf dem Schlachtfeld sind sie unerschrocken. Wo man sich vergnügt und trinkt sind sie unbefangen. In der Regel sind sie gesellig, gutmütig und herzlich. Insbesondere zeichnet sich dieser hervorragende Stamm durch seine außergewöhnliche Schönheit und seine besondere Statur aus. Die Bosniaken, die man zu dem kroatischen Volke zählt, sind als einfache Soldaten ohne Zweifel gut und gottgefällig, als Agas und Befehlshaber sind sie gebildet und tugendhaft. Wenn sie zu den hohen Ehren eines Großwesirs aufsteigen, sind sie gutmütige, selbstbewußte und gerechte Verwalter, sodass sie von den Herrschern gelobt und von den herausragenden Künstlern verherrlicht werden.

Der türkisch-osmanische Historiker Mustafa Tarihi Aali (1542-1599), geboren in Gallipoli, verbrachte 30 Jahre seines Dienstes in Bosnien.

2 Kommentare:

  1. Fehlt nur der Fakt dass Aali geschriben hat dass Bosniaken Kroaten sind

    AntwortenLöschen
  2. Ahhahahahq tako nekako

    AntwortenLöschen