Samstag, 9. August 2014

Die Sufi Eliten der Bosniaken

Scheich Halil Hulusi Naqschibandi el Bosnevi (General Halil Brzina) leitet das vielleicht einflussreichste Sufi Kloster auf dem Balkan. Das Kloster bzw. die Tekke (Tekija) befindet sich in dem Stadtteil Mejtaš in Sarajevo. Um Scheich Halil versammeln sich in Sarajevo regelmäßig Ärzte, Politiker, Geschäftsleute, Künstler, Architekten, usw, um Antworten auf ihre spirituelle Fragen zu hören und den Ritualen der Derwische beizuwohnen. Gerüchten zufolge werden in diesem Kloster viele Personalentscheidungen der bosniakischen Elite getroffen.

Die Sufi Orden sind seit fast 600 Jahren fest in der bosnischen Gesellschaft verankert und haben viele heilige Orte der bogumilischen Glaubenswelt als Kultorte übernommen. Die ersten Sufi Klöster Bosniens wurden schon im 15. Jahrhundert erbaut. 1531 wurde in Sarajevo die Hanikah das erste Lehrinstitut für Derwische uns Sufi Philosophie erbaut. Die einflussreichsten bosnischen Sufi Orden sind heute die Naqschbandis, Mewlewis, Qadiris, Rufais & Halvetis.

1 Kommentar:

  1. Ist das normal jemand wer 1993 mit eigene Truppe ein masakar verursacht hat Bosnien gegen Katoliken Kroaten Dorf Borovica ein e Person welche gehört im Hag
    Er war komadant
    Borovica 1993

    AntwortenLöschen