Dienstag, 29. April 2014

Dr. Irfan Ljubijankić


Weil unser grundlegendes Ziel das Überleben ist, müssen wir für unser Volk die Freiheit erringen, aber nicht um jeden Preis, was bedeudet, dass das Ziel nicht jedes Mittel rechtfertigt. Das heißt mit anderen Worten, dass wir immer an die grundlegenden moralischen und ethischen Normen der Menschheit denken sollten. Wir dürfen Unrecht nicht vergelten, denn wir sind keine niederträchtigen Menschen. Wir dürfen uns nicht ihrer schlechten Methoden bedienen und sollten immer bedenken, dass alles was wir tun, andere sehen werden.

Wir können uns heute nicht wie Verbrecher verhalten, nicht nur weil wir es nicht wollen, sondern weil dies nicht in unseren Genen liegt. Unsere Vorfahren haben uns Menschlichkeit und Lauterkeit hinterlassen. Diese höchsten zivilisatorischen Tugenden, in denen Vernunft und Stärke liegen, welche stärker sind als jedes Schwert. Deshalb glaube ich in dieser anscheinend aussichtlosen Lage, in der wir uns momentan befinden, an eine Zukunft BiH´s. Gerade weil ein grosser Teil unseres Volkes diese zivilisatorischen Tugenden und den Willen nach Freiheit in seinen Genen trägt.
Dr. Irfan Ljubijankić (1952 - 28.05.1995)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen